Menü

Der Wetterfrosch - aktuelles Wetter und mehr

Vielen Dank an unseren Gartenfreund und Wetterfrosch Dr. Thomas Tuch

Klimarückblick 2023 im KGV

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde

Hier gibt es einen kleinen Rückblick auf das vergangene Gartenjahr 2023.

Es war ein ungewöhnliches Jahr:

Einerseits gab es viel mehr Regen als normal. In der Gartenanlage waren es 824 l/m², normal wären 575 l/m². Leider kam der Regen zu den Zeiten, an denen wir es im Garten nicht gebrauchen konnten. Zu Zeiten als die jungen Planzen Wasser brauchen war es zu wenig. Als dann die die Frucht reifen sollte war es dann wieder zu nass. Und dann war es auch noch zu warm. Im Garten waren es im Mittel 11.73 Grad Celsius in diesem Jahr. Das sind etwa ein Grad mehr als der akutelle Durchschnitt von 1991 - 2020 10.7 Grad Celsius. Vielleicht habt ihr auch schon mal etwas von 2 Grad gelesen. Dies bezieht sich auf dann aber auf den füheren Klimastandard der letzten 40 Jahre. Am wärmsten war es übrigens am 15. Juni um 17:15 - 36.5 Grad C, am kältesten am 8.Februar um 1:50 - -9.6 Grad C. Der Trend ist eindeutig - vielleicht können wir bald nicht mehre das anbauen, was wir immer angebaut haben.

Noch ist aber keine Zeit für Olivenbäume.

Mit Grüßen aus dem Garten 37.

Thomas



Zum Wetter der ersten Monate in 2023

Das Unkraut sprießt, der Rasen wuchert - Die ersten 4 Monate des Jahres 2023 waren die regenreichsten seit vielen Jahren. Die schwarze Kurve zeigt die normale Niederschlagsmenge in Leipzig von Januar bis April, die rote Kurve den wenigen Regen im letzten Jahr und die blaue Kurve die Regenfluten dieses Jahres.

Regensumme: 208 l/m²


Klimarückblick für das Jahr 2022 in unserem Gartenverein

Das Gartenjahr 2022 war insgesamt wieder viel zu trocken. Insgesamt sind nur 458 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. 

Normal wären 575 Liter pro Quadratmeter gewesen. In jedem 200 m² Garten sind also 23440 Liter Wasser von oben zu wenig dazu gekommen. 

In der Grafik ist die rote Linie, was normal gewesen wäre und die schwarze Linie das was dieses Jahr war.

Auch wenn es manchen nach den ersten Dezemberwochen wundert - auch 2022 war 0.7 Grad C im Durchschnitt zu warm.

Am wärmsten war es am 20.7. mit heißen 38.2 Grad C und am kältesten tatsächlich am 18.12. mit -10.3 Grad Celsius.

Die höchste Windgeschwindigkeit wurde in unserem Garten am 17.2. gemessen: 62 km/h

Mit Gruß aus Garten 37